Tages-Webinar „Stress und Resilienz beim Hund" - mit Robert Mehl
So., 11. Jan.
|Online via Zoom
Tages-Webinar „Stress und Resilienz beim Hund" mit Robert Mehl Datum & Zeit: 11. Januar 2026 09:00 bis 17:00 Kosten: CHF 200.00 für 8 Stunden Inkl. Handout


Zeit & Ort
11. Jan. 2026, 09:00 – 17:00
Online via Zoom
Über die Veranstaltung
In dieser Weiterbildung befassen wir uns mit den biologischen, psychologischen und verhaltensbezogenen Grundlagen von Stress und Resilienz beim Hund. Die Teilnehmenden lernen, Stressreaktionen zu verstehen, zu erkennen und gezielt zu beeinflussen – sowohl im Training als auch im Alltag.
Wir beleuchten, wie Hunde auf Umwelt- und Körperveränderungen reagieren, welche neurobiologischen Prozesse daran beteiligt sind und warum unsere heutigen Lebensbedingungen oft im Widerspruch zu evolutionären Stressmechanismen stehen. Zudem wird vermittelt, wie chronischer Stress entsteht, welche Folgen er haben kann und welche Faktoren die Stresstoleranz eines Hundes beeinflussen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Resilienz: Welche Eigenschaften machen Hunde widerstandsfähig gegenüber Belastungen, und wie kann diese Widerstandskraft bereits im Welpenalter unterstützt werden?
Ziele: Nach dem Seminar versteht der/die Teilnehmende …
die Bedeutung von Anpassung an Umwelt- und Körperveränderungen,
die Abläufe von Reizverarbeitung und Verhaltensreaktion bei Stress,



