Suche

BEDÜRFNISSE

Bindung & Beziehung Hunde binden sich bevorzugt an Menschen, die Führung ernst nehmen, soziale Kompetenz ausstrahlen und Schutz vermitteln. Wer seinen Hund verteidigt, wenn nötig auch aktiv, dem wird kein Vierbeiner der Welt seine Gefolgschaft verweigern. Vertrauen baut auf ehrlicher Liebe und gegenseitigem Respekt auf (Futter ersetzt keine aufrichtige Bindungsarbeit)

Fütterung

• Feste Mahlzeiten (2-3 Mal täglich)

• Gleiches Futter (wenn wechseln, dann langsamer Aufbau)

• Futter erarbeiten, diese von der Tagesration abziehen


Schlaf Hunde haben ein grosses Schlafbedürfnis, das heisst durchschnittlich 16-20 Stunden pro Tag Ruhen und Schlafen. Wichtig dabei ist, dass der Hundehalter dem Hund auch zu Pausen zwingt, wenn er es nicht von alleine anbietet.


Auslauf Wir Menschen müssen zuerst beweisen, dass wir die Fähigkeit zur Souveränität in Sachen Führung und Behüten haben. Dazu gehört auch die Gewöhnung an das Brustgeschirr, Halsband und Leine. Durchschnittlich braucht der Hund ca. 5km bis 7km pro Tag (kleine Hunde) oder 7km bis 10km pro Tag (grosse Hunde)


Sozialkontakt Ein Hund braucht viel Sozialkontakt mit Artgenossen, hört man immer wieder. Doch Achtung, sein wichtigster Sozialkontakt ist der Mensch. Deshalb ist es wichtig im täglich den Sozialkontakt zu geben, den er benötigt.


Spielen Hunde spielen für ihr Leben gern und lieben körperliches Spiel. Sie rennen einander hinterher, foppen sich gegenseitig mit einer angedeuteten, aber nicht ausgeführten Bewegung, versuchen den anderen zu schubsen und zu bedrängen, verstellen einander den Weg, und fordern immer wieder zum Laufen, Rennen, Hopsen, Springen auf. Das Spiel mit anderen Hunden kann, wenn gut gewählt, sinnvolle Verknüpfungen hinterlassen


Beschäftigung

Neben Suchspielen kommen natürlich auch verschiedene Hundespielzeuge in Frage. Plüschtiere für Hunde mit oder ohne Geräusche werden liebend gerne umhergeschleppt. Ein Hundespielzeug aus gedrehten Baumwollfäden eignet sich gut für Zerrspiele und zum Herumkauen und Denkspielzeuge fordern das Köpfchen Ihres Vierbeiners heraus.



© Hundezentrum Stefanie Ammann / Impressum

Privatlektionen / Obligatorische Kurse (Welpenprägung, Junghunde- und Erziehungskurs) / Erziehungskurse / Beratungsgespräche / Online Kurse /

SUP Dogs / Hundenahrung / Plauschkurse / Angst vor Hunden