ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 1.  Ausbildungsverpflichtung

  • Das HZ Ammann verpflichtet sich, den Lehrgang gemäss dem aktuellen Bildungskonzept durchzuführen. Anpassungen bleiben vorbehalten, ebenso eine Absage des Lehrgangs spätestens einen Monat vor Durchführung.

  • Die Teilnehmenden verpflichten sich, dem Unterricht im Sinne des Bildungskonzeptes und unter Berücksichtigung der Absenzen Regelung zu folgen. 

  • Präsenzpflicht: Grundsätzlich müssen alle Unterrichtsveranstaltungen des Lehrganges vollständig besucht werden. Der Unterricht gilt als besucht, wenn der/die Teilnehmer/in mindestens 80% der Lektionen besucht hat. Wenn diese 80%-Regel nicht eingehalten wird, kann der/die Teilnehmer/in nicht an der Schlussprüfung teilnehmen, eine allfällig bereits absolvierte Schlussprüfung wird nicht ausgewertet oder ein abschliessendes Zertifikat wird nicht ausgestellt. Die betroffenen Module müssen dazu kostenpflichtig wiederholt werden. Die 80% Erfüllung der einzelnen Module wird durch die Referenten erfasst. Die Teilnehmer sind gehalten, pünktlich zum Unterricht zu erscheinen und voraussehbare (Teil-) Abwesenheiten vom Unterricht der Administration (Stefanie Ammann) zu melden. Nicht in die 80%-Regel fallen Abwesenheiten wegen Krankheit, Unfall oder Todesfall im engeren persönlichen Umfeld. Sämtliche Abwesenheiten, für die geltend gemacht wird, dass sie nicht unter die 80%-Regel fallen, müssen vom Teilnehmer schriftlich innert 14 Tagen der Administration (Stefanie Ammann) mitgeteilt und mit geeigneten Dokumenten (Arztzeugnis oder amtliches Dokument) belegt werden.
     

2.  Ausbildungskosten

Der/die Teilnehmer/in verpflichtet sich mit der Anmeldung zur Bezahlung der vollen Lehrgangskosten innerhalb der angegebenen Fristen:

  • CHF 500.- sind bei der Anmeldung zu entrichten. Damit gilt die Anmeldung als definitiv. Wird die Anzahlung von CHF 500.- nicht innerhalb von vier Wochen ab Zustellung der Rechnung getätigt, kann der reservierte Platz weitergegeben werden.

  • Der Restbetrag der Lehrgangkosten ist mindestens bis vier Wochen vor Beginn der Ausbildung einzubezahlen. 

  • Erfolgt die Anmeldung zur Ausbildung innerhalb dieser vier Wochen, wird der gesamte Betrag in Rechnung gestellt.

  • Bei Antrag auf Ratenzahlung (max. 3 Raten) wird ein Aufpreis von CHF 20.- pro Rate verrechnet.

  • Die Lehrgangskosten werden, wenn nötig, den laufenden Betriebskosten angepasst.

  • Zusätzliche Leistungen, welche insbesondere im Zusammenhang mit der Nichterfüllung von Qualifikationsanforderungen entstehen, gehen zu Lasten der Teilnehmenden (z.B. zusätzliche Gutachten, Unterrichtsbesuche usw.).

  • Nicht besuchte Sequenzen werden nicht zurückvergütet. Es besteht kein Anspruch auf Wiederholung von Sequenzen.

 

3.  Abmeldungen

Eine Abmeldung von einem Lehrgang ist mit administrativem Aufwand verbunden. Dieser Aufwand wird mit CHF 100.00 verrechnet. Zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr stellen wir folgende Annulationskosten in Prozent der Kurskosten in Rechnung:

  • Bei Abmeldungen bis 91 Tag vor Lehrgangsbeginn wird der Kursbetrag zurückerstattet.

  • Bei Abmeldungen bis 90-61 Tage vor Lehrgangsbeginn werden 50% des Kursbetrages zurückerstattet.

  • Bei kurzfristigen Abmeldungen (60-0 Tage vor Lehrgangsbeginn) sowie bei Abbruch des Lehrgangs besteht kein Anrecht auf die Rückerstattung des Kursgeldes.
     

4.  Lehrgangsplätze und Durchführung

  • Die Lehrgangsplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Für den Ausbildungslehrgang bestehen minimale (drei) und maximale (10) Teilnehmendenzahlen. Bei ungenügender Teilnehmendenzahl kann die Durchführung eines Lehrganges abgesagt werden. Das Kursgeld wird erlassen bzw. zurückerstattet.

 

5. Schweigepflicht

  • Wir verpflichten uns zu Stillschweigen gegenüber Dritten zu Kenntnissen über Personen und Institutionen, die ihr in Erfüllung des Auftrages offenbar geworden sind.

  • Auskünfte über den Verlauf der Ausbildung von Teilnehmenden und ihre persönlich-beruflichen Qualifikationen an aussenstehende Dritte werden nur nach Rücksprache mit den Betroffenen erteilt.

  • Die Teilnehmenden verpflichten sich zu Stillschweigen während und nach Beendigung des Lehrganges, wenn sie Kenntnisse über persönliche und berufliche Verhältnisse von Personen erhalten haben. 

 

6.  Haftung

  • Für Sach- oder Personenschäden, die durch mitgebrachte Hunde entstehen, haftet der/die Hundehalter/in und/oder Eigentümer/in.

  • Eine Haftung für Schäden, Verluste oder Unfälle wird von der Veranstalterin nicht übernommen. Die Veranstalterin lehnt jegliche Haftung ab.

  • Die Haftpflicht- und Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden. Eine Kopie des Haftpflichtversicherungsnachweises, welcher den Hund einschliesst, ist der Ausbildungsvereinbarung beizulegen.

  • Für die persönliche Ausrüstung der Teilnehmenden wird keine Haftung übernommen.

 

7.  Auflösung der Ausbildungsvereinbarung

  • Diese Ausbildungsvereinbarung gilt für die in der Anmeldung festgehaltene Ausbildungsdauer. Vor­behalten sind die Auflösung aufgrund von Nichterfüllung qualifizierender Auflagen oder wenn der /die Teilnehmer/in die vertragli­chen Verpflichtungen verletzt, resp. aus der Sicht von uns den Qualifikationsanforde­rungen an Ausbildende von Menschen mit Hund nicht entspricht.

  • Gütliche Regelung: Beide Parteien verpflichten sich, im Falle eines Rechtsstreites im Zusam­menhang mit dieser Vereinbarung alle Schlichtungsmöglichkei­ten aus­zuschöpfen.

  • Für sämtliche Streitigkeiten aus dieser Vereinbarung gilt als ausschliesslicher Gerichtsstand Zürich-Stadt.
     

Stand November 2020

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